Bauhof, Stadtgärtnerei und Bauverwaltung haben beim neuen Spielplatz gut zusammengearbeitet. Von links Holger Bentele (Stadtgärtnerei), Erwin Thurner (Leiter Bauhof) und Peter Pfortner (Bauhof), Klaus Herbst (Leiter Stadtgärtnerei), Christine Schaller-Kokesch (Bauverwaltung) und Bügrermeister Michael Göth.
Bild: gac
Bürgermeister Michael Göth machte bei der Besichtigung des gerade fertiggestellten Spielplatzes klar: "In einem neuen Baugebiet wie hier in Kropfersricht ist die Anlage eines Kinderspielplatzes schon fast verpflichtend." Seit Jahren würden vorhandene Anlagen erneuert und neue errichtet. Der Spielplatz in Kropfersricht ist allerdings etwas Besonderes: Planung, Gestaltung, Bepflanzung und Aufbau der Spielgeräte wurden in Eigenleistung der Stadt durchgeführt.
In einem neuen Baugebiet wie hier in Kropfersricht ist die Anlage eines Kinderspielplatzes schon fast verpflichtend.
Schon 2018 wurden die Anwohner nach ihren Wünschen befragt. Die Ergebnisse fielen teilweise überraschend aus. So hielten viele Kropfersrichter zum Beispiel einen Sandkasten für überflüssig, weil Eltern von Kindern im entsprechenden Alter selbst einen im Garten hätten. Besser sollten Bereiche für kleine und für größere Kinder geschaffen werden.
Die Hanglage wurde daraufhin so terrassiert, dass die unterschiedlichen Altersgruppen für sich spielen können. Auch eine Hangrutsche für die Kleinen wurde dadurch möglich. Für die größeren gibt es eine tolle Burg zum Klettern, Hangeln, Schaukeln und Rutschen. Auf Wunsch der Eltern und Kinder wurden auch eine Vogelnestschaukel und eine Slackline aufgebaut. Und für die Erwachsenen gibt es eine Sitzgruppe mit Tisch und eine Bank.
Christine Schaller-Kokesch vom städtischen Bauamt, die für die Planung und Gestaltung verantwortlich war, erklärte eine weitere Besonderheit: "Spielgeräte und Bänke bestehen zu 100% aus Recycling-Material!" Der Werkstoff sei vandalismussicher, splitterfrei und witterungsbeständig und fühle sich sehr angenehm an. Selbstverständlich wurden auch Bäume gepflanzt, die späteren Kindergenerationen Schatten spenden werden.
Klaus Herbst, Leiter der Stadtgärtnerei, machte noch auf ein weiteres Extra aufmerksam: Wegen der schmalen Straßen ist im Bebauungsplan für das Neubaugebiet Kropfersricht ein 50 Zentimeter breiter Schotterstreifen rechts und links der Fahrbahn vorgesehen, damit große Fahrzeuge passieren können. Um trotzdem ein Zeichen gegen die Verschotterung von Vorgärten und Straßenrändern zu setzen, säte die Stadtgärtnerei hier eine Mischung aus verschiedenen Trockenpflanzen aus, die den Schotter demnächst mit Grün überziehen werden.
"Hier zeigt sich, welche Leistungsfähigkeit und Qualität die Arbeit unseres Bauhofs und unserer Stadtgärtnerei hat," stellte das Stadtoberhaupt zufrieden fest. Die kleinsten Bürger von Kropfersricht werden das Ergebnis genießen.
Spielplatz Kropfersricht:
Eröffnung für 3. August geplant
Wie üblich ist der Kropfersrichter Kinderspielplatz komplett eingezäunt und durch ein Tor zugänglich, damit die Kleinsten nicht auf die Straße laufen können. Auch der Zaun ist mit einer Hecke bepflanzt worden, so dass er in einigen Jahren hinter üppigem Grün verschwinden wird. Eröffnet wird der neue Kropfersrichter Spielplatz erst am 3. August, weil der neue Rasen erst noch richtig anwachsen muss.
July 23, 2020 at 07:00PM
https://ift.tt/3hsIQXP
Kropfersricht bekommt Spielplatz mit einigen Extras - Onetz.de
https://ift.tt/2NSuQtW
Sehr angenehm
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Kropfersricht bekommt Spielplatz mit einigen Extras - Onetz.de"
Post a Comment