Search

Kaba im neuen Design - Design Tagebuch

dihyangbagus.blogspot.com

Kaba Logo, Quelle: Carambar & Co.

Kaba, 1929 vom Bremer Unternehmen Kaffee HAG auf den Markt gebracht, hat ein neues Verpackungsdesign erhalten. Auch das Markenlogo wurde in diesem Zuge modifiziert.

Die Kakaogetränke-Marke Kaba ist seit 2016 Teil des französischen Unternehmens Carambar & Co.-. Zuvor gehörte Kaba zu Kraft Foods (heute Mondelēz International). Mit Suchard Express führt Carambar & Co. noch eine weitere Kakaogetränk-Marke im Portfolio. Im Zuge des Redesigns erfährt der Kaba-Markenschriftzug das erste Mal seit Jahrzehnten eine signifikante Modifizierung. Bei den Sorten Erdbeer, Vanille, Banane und Himbeer setzt der Hersteller, wie bereits bei der Sorte Schoko, Tüten statt Dosen als Verpackungsmaterial ein.

Kaba Schoko 500g – vorher und nachher, Bildquelle: Carambar & Co. / REWE, Bildmontage: dt

Kaba Schoko 500g – vorher und nachher, Bildquelle: Carambar & Co. / REWE, Bildmontage: dt

Die für das Markendesign von Kaba seit je her typische Darstellung von Palmen findet sich auch auf den neuen Verpackungen, und zwar sowohl als Teil des Logos wie auch als dekoratives Schmuckelement. Der Illustrationsstil wurde insgesamt angeglichen und auf einen zeitgemäßeren Look hin angepasst. Auf der neuen Verpackung ist die Form des als Maskottchen verwendeten Bären („Berry“) weniger vermenschlicht.

Die Kleinschreibweise innerhalb des Markenschriftzugs wurde zugunsten einer Großschreibweise mit Versal-K und nunmehr zweigeschossigem „a“ umgestellt. Der Farbverlauf innerhalb der Sonne ist nunmehr radial statt linear.

Kommentar

Dank Redesign besteht nun erst einmal nicht mehr die Gefahr, dass Kaba als reine Nostalgiemarke wahrgenommen wird. Der neue Illustrationsstil macht Schluss mit dem Retro-Look und sorgt dafür, dass die Marke weiterhin für unterschiedliche Käufergruppen attraktiv ist/bleibt.

Ob ein Getränk mit einem derart hohen Zuckergehalt heutzutage noch zeitgemäß ist, ist freilich eine andere Frage. Mit fast 90 % Zuckeranteil stünde die Nährwertampel bei jeder Kaba-Sorte auf rot. Dementsprechend fehlt auf der Verpackung der mittlerweile auch in Deutschland von vielen Lebensmittelherstellern freiwillig verwendete Nutri-Score. Von anderen Kakaogetränke-Marken gibt es mittlerweile Zucker-reduzierte Varianten. Beim Verpackungsmaterial findet hingegen lobenswerterweise eine Gewichtsreduzierung statt.

Mediengalerie




July 20, 2020 at 02:00PM
https://ift.tt/2Wy3UUU

Kaba im neuen Design - Design Tagebuch

https://ift.tt/2NSuQtW
Sehr angenehm

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kaba im neuen Design - Design Tagebuch"

Post a Comment

Powered by Blogger.