Auch für die Donau, 380 Kilometer von ihr befinden sich im Freistaat, existiert seit diesem Jahr ein solcher Alarmplan. Rund 130 Schutzgebiete gibt es nach Angaben des Umweltministeriums entlang der Strecke. Allein in der bayerischen Donau leben 60 Fischarten, 135 Vogelarten brüten in den Auen.
Die Regierungen in Unterfranken und der Oberpfalz wollen bei steigenden Temperaturen frühzeitig Nutzer der Flüsse - Unternehmen, Schifffahrtindustrie und Behörden - informieren und im "Alarmfall" dazu anhalten, beispielsweise kein erwärmtes Wasser mehr einzuleiten. Die Städte und Gemeinden sollen dem Alarmplan zufolge in dieser kritischen Zeit auf Kanalspülungen und Ähnliches verzichten.
Nach Meidls Worten bringt der Main-Donau-Kanal derzeit genug Wasser aus der Altmühl in den Main. An der Messstelle bei Trunstadt in der Nähe von Bamberg liege die Wassertemperatur derzeit um die 21 Grad, flussabwärts werde es ein bis zwei Grad wärmer. Der Main mehr als 520 Kilometer lang, knapp 408 Kilometer davon führen durch Bayern.
July 25, 2020 at 02:24PM
https://ift.tt/39rSQy1
Bayern: Bayerns Flüsse für Tiere noch angenehm kühl - idowa
https://ift.tt/2NSuQtW
Sehr angenehm
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Bayern: Bayerns Flüsse für Tiere noch angenehm kühl - idowa"
Post a Comment